Ablauf

Schatzsuche Waldrätsel


Die Gruppe trifft sich am Ausgangspunkt. Nach dem Kennenlernen ist Zeit für die Geburtstagsfeier und Kuchenessen.  

Nach dem ich die Spielregeln erklärt habe, bekommen die Kinder ein Rätselheft mit Aufgaben. Anschließend starten wir die Schatzsuche. 

Die Gruppe erhält für die Dauer der Tour 3-4 Garmin GPS-Geräte und macht sich gemeinsam auf die Suche. 

Nachdem die Rätsel gelöst worden sind und der Schatz gehoben wurde, erwartet die Kinder eine kleine Überraschung.  

Danach geht die Gruppe wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo wir dann die Feier ausklingen lassen können.  

Dauer: Die Schatzsuche dauert ca. 2 Stunden, die ganze Geburtstagsfeier ca. 3-3,5 Stunden

Geocaching Wettbewerb


Alle Kinder treffen sich am Ausgangspunkt. Nach dem Kennenlernen ist Zeit für die Geburtstagsfeier und Kuchenessen.  

Abhängig von der Gesamtzahl teilen wir die Kinder in Gruppen a 3-5 Kinder ein. Jede Gruppe, bekommt ein Garmin GPS Gerät und ein Rätselheft, und dann starten wir das Wettrennen. 

Die Gruppen sind selbstständig im Wald unterwegs, ich stehe mit den Kindern per Walkie-Talkie in Kontakt und kann wenn nötig, Hilfe leisten.

Nach Ablauf der Zeit wird der Wettbewerb beendet und alle Kinder kommen wieder zum Startpunkt. Nach Auswertung der Ergebnisse wird die Siegergruppe bekanntgegeben. Natürlich erhält jedes Kind einen kleinen Preis und eine Urkunde. 

Dauer: Das Wettrennen dauert ca. 2,5 Stunden, die ganze Geburtstagsfeier ca. 3,5 Stunden

Escape Room im Wald

Kinder und Jugendliche lösen kooperativ in der Gruppe spannende „Kriminalfälle“. Der Wald bietet hier zu jeder Jahreszeit eine Erlebnis für alle Sinne während den Abenteuern, die die Detektive erleben. Im Frühling bei ersten Sonnenstrahlen und frischen grün, im Sommer im Schatten der Blätter, im Herbst unter bunten Laub oder im Winter auf glitzernden Schnee.


Zuerst wird die Gruppe in die Geschichte eingeweiht. Was ist nur passiert? Welche Aufgaben gibt es zu lösen? Welche Spuren und Hinweise wurden hinterlassen?


Ausgestattet mit einem GPS-Gerät, das hilft den Weg zu finden und den Hinweisen geht es in kleinen Gruppen mit bis zu 5  Kindern auf die Suche nach dem ersten Zimmer.


Im Wald befinden sich insgesamt 6 von uns liebevoll gestaltete Rätselzimmer. In jedem ist etwas passiert, gibt es Aufgaben und verschiedene Rätsel. Verschiedene Details und Hinweise müssen entdeckt werden und führen zu je einem Teil des Codes. Die Codes müssen zusammengefügt werden und so wird am Ende der „Täter“ preisgegeben.


Wenn mehrere Gruppen unterwegs sind, ist es natürlich Ehrensache, das Zimmer am Ende wieder so herzurichten wie es war, damit auch die nächste Gruppe alle Hinweise finden kann, aber auch nichts gleich verraten wird.


Jede Gruppe wird von mir oder jemanden aus dem Team begleitet um bei Bedarf auch mal eine kleine Hilfestellung geben zu können und auch sicher der Weg gefunden wird.



Verpflegung während der Geburtstagsfeier


Die Eltern sorgen für Leckereien, Kuchen und Getränke zur Versorgung der Gäste.

Treffpunkt und Dauer

Treffpunkt: Wald-Kreativ Kindergarten Neuried

Ort: Die Geburtstagsfeier findet im Forstenrieder Park nähe Neuried statt. Parken können die Eltern am großen Waldparklatz des Kindergartens und nach 150m Fußmarsch können die Kinder abgeliefert und -geholt werden.  

Dauer: ca. 2,5 Stunden. 

Zeitpunkt: Die Startzeit der gebuchten Tour kann individuell vereinbart werden.  

Wetter

Außer bei extremen Unwetterwarnungen finden unsere Schatzsuchen ganzjährig statt. Mit der richtigen Bekleidung macht das Geocaching bei jedem Wetter Spaß!

Anmerkung

Bitte achten Sie auf das Tragen von festem Schuhwerk und langen Hosen. Gegebenenfalls ist das Mitbringen von Regenkleidung erforderlich. 

Wir raten, Ihnen einen kleinen Snack und etwas zu Trinken für unterwegs einzuplanen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Touren aufgrund des Geländes sowie der Länge und Dauer, nicht für Kinderwagen und Kinder unter 5 Jahren geeignet sind. 
Share by: